Mittwoch, 20. Februar 2019
Notruf: 122
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Einsätze

Aktuelles

Fetzenball
am: 02.02.2019Ort: Veranstaltungssaal
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Zum Fetzenball konnte auch heuer wieder eine Scharr an Besuchern mit oroginellen Kostümen begrüßt werden. Organisiert wurde dieser von Christoph Fröstl und Andreas Reindl. Zu Mitternacht konnten noch eine Reihe an Preisen aus der umliegenden Wirtschaft verlost werden. Einen herzlichen Dank für den Besuch am Ball.




Storchaufstellen
am: 23.01.2019Ort:
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Am 23. Jänner gratulierten wir unserem Kameraden Michael Wagner zur Geburt seiner Tochter Klara. 11 Kameraden unserer Wehr machten sich mit einem Storch auf dem Weg und überraschten den frisch gebackenen Vater. Wir gratulieren nochmals recht Herzlich zum neuen Erdenbürger!




Monatsübung
am: 14.12.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Monatsübung




Funk / Leitstelle / Lotsen
am: 30.11.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Funkübung Thema: S10 Bereistellungsflächen bzw. Ausrückordnung.




Branddienstleistungsprüfung Stufe 1
am: 24.11.2018Ort: FF Haus
Bewerb & Leistungsprüfung - LPRBD

ERFOLGREICH absolvierten die 3 Gruppen (March/Marreith/St.Oswald) die Branddienstleistungsprüfung Stufe 1 (Bronze) mit 25 Teilnehmern. Bei der Prüfung wird eine von drei Szenarien (Heckenbrand, Zimmerbrand oder Flüssigkeitsbrand) bei der Start-Aufstellung gezogen. Diese Aufgabe gilt es anschließend innerhalb einer Sollzeit und durch das anwesende Bewerterteam durchgeführte Bewertung zu absolvieren. Weiters ist auch die Gerätekunde Teilinhalt der Prüfung. Das in und auswendig kennen der Fahrzeuge von jedem einzelnen Feuerwehrmitglied ist nicht nur für diese Prüfung sondern auch für den Einsatzfall äußerst wichtig. Ein großer Dank seitens der Feuerwehren im Pflichtbereich St.Oswald gilt dem Bewerterteam DANKE!




Atemschutz Übung
am: 15.11.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Atem- & Körperschutz

Atemschutz Übung




Monatsübung
am: 14.09.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz





Life Radio Splash Mob
am: 16.08.2018Ort: alter Sportplatz
Organisation - Tag der offenen Tür

Eine gelungene Veranstaltung organisierte der ASKÖ St. Oswald am alten Sportplatz. Rund 500 Besucher kamen zum Life Radio Splash Mob. Die Feuerwehr St. Oswald kühle die anwesenden Gäste mit reichlich Wasser aus der Feistritz ab.




Salzkammergut - Trophy
am: 14.07.2018Ort: Bad Goisern
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Fitnesstraining

2 Teams mit jeweils 3 Kameraden der Feuerwehr St. Oswald starteten bei der Feuerwehrwertung an der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern. Die beiden Teams konnten sie den 3. und 12. Rang sichern. Gratulation!




Gemeinschaftsübung technischer Einsatz
am: 13.07.2018Ort: Treul Steinbruch
Feuerwehrausbildung Aktive - TE: Technischer Einsatz

Übungsannahme - illegales Autorennen am Steinbruch Florenthein mit anschließender Kollision mit einem Radlader. Die Feuerwehren St. Oswald und Rauchenödt beübten gemeinsam die dargestellte Situation mit dem Roten Kreuz. 2 eingeklemmte Personen mussten aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Laderfahrer war nicht auffindbar und musste daher gesucht werden. Das Zusammenspiel aller eingesetzten Rettungskräfte funktionierte hervorragend.




43. Feuerwehrjugendleistungsbewerb
am: 06.07.2018Ort: Rainbach i. Mühlkr. (FR)
Bewerb & Leistungsprüfung - Landesbewerb FjLA

Die Jugendgruppe der FF St. Oswald konnte sich den hervorragenden 2. Platz in Bronze sowie den 2. Platz in Silber beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb rgattern. Diese tolle Leitung konnte nur mit Fleiß und viel Training erreicht werden. Höchste Gratulation an alle beteiligten der Jugendgruppe sowie den Jugendbetreuern Andreas Kreindl und Marco Huber.




Ausrückung Schönau - Oldtimertreffen
am: 01.07.2018Ort: Schönau
Organisation - Sonstige Ausrückung

Ausrückung Schönau - Oldtimertreffen




Hochzeit Familie Kreindl
am: 23.06.2018Ort: Windhaag
Organisation - Kirchenausrückung

Am vergangenen Samstag gaben sich Lisa und Andreas das Eheversprechen. Eingeladen waren auch die Kameraden sowie die Jugendgruppe der Feuerwehr St. Oswald. Der Auszug aus der Kirche wurde mit einem Schlauchbogen umrahmt. Auch am Abend durften die Kameraden an der Feierlichkeit teilnehmen. Wir wünschen dem frisch vermählten Brautpaar alles Guten für die Zukunft.




Ausrückung Oldtimertreffen
am: 17.06.2018Ort: FF Museum St. Florian
Organisation - Sonstige Ausrückung

Ausrückung Oldtimertreffen




Verkehrsunfall mit Elektroauto
am: 08.06.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Es wurde ein Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug mit eingeklemmten Personen beübt. Es musste das Fahrzeug elektrisch Stromlos geschalten werden. Zur Hilfe wurde die Rettungkarte genommen, da der genaue Einbauort des Schalters preis gibt. Die Personenrettung erfogte über einen hergestelle Öffnung über das Dach. Wasser für Brandschutzmaßnahmen wurden vom ca. 100m entfernten Bach bereit gestellt.




Andreas Hablesreiter absolviert FLA Gold
am: 25.05.2018Ort: LFS
Bewerb & Leistungsprüfung - Landesbewerb FLA

Nach intenivsten lernens, meisterte Andreas Hablesreiter am Freitag das Feuerwehr Leistungabzeichen in Gold. 125 von 161 Startern konnten das Leistungsabzeichen positiv abschließen. Das zeigt, das es kein Honiglecken bei diesem Bewerb gibt. Die Feuerwehr St. Oswald gratuliert unserem frisch gebacken FLA Gold Träger zu diesem würdigen Anlass.




Gemeinschaftsübung
am: 11.05.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Die drei Feuerwehren des Pflichtbereiches beübten eine in Brand geratenen Scheune in der Ortschaft Holzmühle. Das Nachbarobjekte wurde mittels C Rohre und schwerem Atemschutz geschützt. Die Wasserzubringung gestaltete sich aber schwierig, da die nächste Wasserentnahmestelle ca. 750 m vom Objekt entfernt war. Es wurde daher eine Relaisleitung vom entfernten Bach zum Brandobjekt gelegt.




Florianimesse
am: 06.05.2018Ort: Treffpunkt Feuerwehrhaus
Organisation - Kirchenausrückung

Florianimesse! In der Pfarrkirche St.Oswald wurde traditionell die Florianimesse, zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr – dem Heiligen Florian, gedacht. Es nahmen insgesamt 95 Kameraden vom Pflichtbereich (St.Oswald / March / Marreith) teil, darunter 17 Burschen und Mädel´s der Jugendgruppe´n. Ein herzliches Dankeschön!




Hubschrauber Rettungsplattform
am: 17.04.2018Ort: Flugplatz Hirschbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: FMD

Schulung Rettungsplattform eines Hubschraubers




Linz Marathon
am: 15.04.2018Ort: Linz
Organisation - Sonstige Veranstaltung

Beim Linz AG Viertelmarathon konnten sich folgende Kameraden unter Beweis stellen: Breitenberger Thomas, Haunschmidt Thomas, Huber Marco, Kreindl Michael, Madlmayr Markus, Nötstaller David, Pirklbauer Sebastian, Pölderl Karl jun., Ruhmer Christoph, Scheiblhofer Christoph, Scheiblhofer Denise und Wieser Manuel.




Monatsübung
am: 13.04.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Monatsübung




Feuerlöscherüberprüfung
am: 17.03.2018Ort: Feuerwehrhaus St.Oswald
Organisation - Arbeitstag

Zahlreich wurde die Feuerlöscherprüfaktion der FF St. Oswald von der Bevölkerung in Anspruch genommen. Damit kann man wieder sicher gehen, dass im Falle eines Brandes sein Feuerlöscher voll Funktionsfähig ist. Zeitgleich konnte vorm Feuerwehrhaus mit Altgeräten und Löschdecken geübt werden. Ein Fettbrandsimulator war ebenfalls im Einsatz.




LAKUP
am: 17.03.2018Ort: Lasberg
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Aktiv)

10 Jahre Fairness und Spaß! Unter diesem Motto trafen sich am 17.03.2018 24 Bewerbsgruppen aus 23 Feuerwehren der Bezirke Freistadt, Urfahr-Umgebung und Vöcklabruck im Feuerwehrhaus Lasberg zur 10. Auflage des LAKUP. Auch die Bewerbsgruppe St. Oswald nahm mit vollem Einsatz bei diesem großartigen Leistungsbewerb teil.




Monatsübung
am: 09.03.2018Ort: Treffpunkt Zeughaus
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Monatsübung




Übung Zimmerbrand
am: 09.02.2018Ort: Lederersberg 3
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Zu einem Zimmerbrand mit vermisster Person wurden die Kameraden der FF St. Oswald gerufen. Der Atemschutztrupp war mit der Personensuche und Brandbekämpfung beauftragt. Die Gruppe LFA konnte die Wasserversorgung sowie die Personenrettung vom Vordach erfolgreich vornehmen.




Fetzenball
am: 03.02.2018Ort: Veranstaltungssaal
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Auch dieses Jahr wurde der traditionelle Fetzenball von der Bevölkerung von St. Oswald und Umgebung sehr zahlreich besucht. "Hiata Draht" und "MVH" sorgten für ausgelassene Stimmung. Der Ideenreichtum der Besucher verleiht der Veranstaltung einen besonderen Flair. In diesem Sinne darf ein besonderer Dank an die Besuchern aussprechen werden. Ein Dank ergeht auch an die Mannschaft für die unermüdliche Leistung an diesem Wochenende.




Begräbnis Karl Schmidinger
am: 02.02.2018Ort: Treffpunkt FF Haus
Organisation - Kirchenausrückung

Karl trat 1950 zur freiwilligen Feuerwehr St. Oswald bei und war somit war 68 Jahre im Dienste der Feuerwehr unterwegs. Er besuchte den Chargen-, Gruppenkommandanten- und Maschinistenlehrgang. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Gruppenkommandant wurde er zum Oberbrandmeister befördert. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber legte er 1955 in Freistadt ab. Nicht nur die 25, 40 und 50-jährige Feuerwehrverdienstmedaille sondern auch die 60-jährige Ehrenurkunde wurden ihm verliehen. Viel wichtiger war es einen geselligen und liebenswerten Kameraden gekannt zu haben. Er war als Zeitzeuge für unsere Feuerwehr bis zuletzt unterwegs. Er erzählte von vergangen Tagen und konnte dadurch die Vergangenheit an die jüngere Generation weitergeben. Er war nicht nur bei Ausrückungen zu haben, so war er von Beginn an am Einsatzgeschehen und bis vor kurzem im Lotseneinsatz als gefragter Mann tätig.




Monatsübung
am: 12.01.2018Ort: ASZ
Feuerwehrausbildung Aktive - BD: Brandeinsatz

Die erste Monatsübung des Jahres 2018 fand auf der ASZ statt. Thema war eine Menschenrettung über das Dach eines verunfallten Fahrzeuges. Die Kameraden durften im Umkreis von 5 m den Boden nicht berühren, da angenommen wurde, dass das Fahrzeug im Wasser verunfallt war. Die beiden Gruppen konnten die verletzten Personen erfolgreich retten.




Begräbnis Kamerad Karl Kryzer
am: 28.12.2017Ort: FF Haus
Organisation - Kirchenausrückung

Karl trat 1958 zur freiwilligen Feuerwehr bei und war somit 59 Jahre Mitglied unserer Wehr. Er besuchte den Grund- sowie den Gruppenkommandantenlehrgang. Aufgrund seiner Ausbildung wurde er zum Brandmeister befördert. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber legte er 1985 in Wels ab. Aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft wurde er mit der 25, 40 und 50-jährige Feuerwehrverdienstmedaille ausgezeichnet. Für deine Kameradschaft und Leistungen danke ich Dir persönlich und im Namen aller Kameraden der freiwilligen Feuerwehr St. Oswald.




Monatsübung
am: 07.12.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Monatsübung




Personenrettung - Baum auf Fahrzeug
am: 10.11.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Übungsannahme: Ein Baum stürzte am Forstweg Echsenholz auf ein Fahrzeug bei dem 2 Personen eingeklemmt wurden. Um zu den verletzten Personen zu gelangen, musste ein Baum entfernt werden. Anschließend konnten die Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät gerettet werden. Mittels Spineboard wurden die beiden aus dem Fahrzeug gerettet.




Geburtstagsfeier 2. Halbjahr
am: 09.11.2017Ort: Gasthof zur Post
Organisation - Sonstige Ausrückung





Monatsübung
am: 13.10.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Monatsübung




Begräbnis Kamerad Florian König
am: 23.09.2017Ort: FF Haus
Organisation - Kirchenausrückung

Unser Kamerad Florian König ist am 20.09.2017 für immer von uns gegangen. Im Namen der Feuerwehr wird den Angehörigen aufrichtige Anteilnahme ausgesprochen. Florian war 67 Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Aufgrund der Ausbildungen im Feuerwehrdienst wurde er zum Oberlöschmeister befördert. Er nahm am Grund- sowie am Maschinistenlehrgang teil. Als Anerkennung für seine Leistungen wurde er mit der 25-, 40-, 50-jährigen Dienstmedaille sowie der 60 jährigen Ehrenurkunde ausgezeichnet. Ein letztes Dankeschön sagen die kameraden für die Gute Kameradschaft und die wirklich langjährige Mitgliedschaft, auch in vergangenen Jahren im aktiven Feuerwehrgeschehen. Ewiger Friede möge mit ihm sein.




Übung Gefahrenstoff
am: 08.09.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)





Ferienpass
am: 12.08.2017Ort:
Organisation - Tag der offenen Tür

Zur diesjährigen Ferienpassaktion kamen trotz getrübten Wetter rund 30 Kinder mit ihren Eltern. Am Plan stand vorab die Besichtigung des Feuerwehrhauses und die Gerätschaften in den Fahrzeugen. Anschließen wurde zum Brandeinsatz auf dem alten Sportplatz ausgerückt. Die Kinder mussten die Schlauchleitung herstellen, damit sie anschließend die Brandbekämpfung mittels Strahlrohr und Wasserwerfer durchführen konnten. Nach der Starken Arbeit als "Feuerwehrer" konnten sich diese mit Pommes und Getränken stärken.




Monatsübung
am: 09.06.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Monatsübung




Hochzeit Nina und Karl Pölderl
am: 03.06.2017Ort: St. Michael
Organisation - Kirchenausrückung

Bei der Hochzeit von Karl und Nina Pölderl überrasche die Feuerwehr beim Auszug aus der Kirche das frisch Vermählte Brautpaar mit einer Spalier. Bei dieser Feierlichkeit durfte ein kleines Geschenk überreicht werden.




Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr
am: 29.05.2017Ort: Feuerwehrhaus St.Oswald
Organisation - Tag der offenen Tür

Der dritten Klasse Volksschule konnte das Feuerwehrwesen mit dem Projekt "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" vorgestellt werden. Zugleich konnten Gefahren wie Fett- oder Flüssigkeitsbrände sowie die Brandbekämpfung dessen übermittelt werden.




Gemeinschaftsübung Brand Stampfendorf
am: 05.05.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Zum Brand im Objekt Stampfendorf 11 in der Gemeinde St. Oswald wurden von der FF St. Leonhard 7 Feuerwehren der Alarmstufen 1 und 2 alarmiert. Ein Blitzschlag der den Brand auslöste schloss mehrere Personen im Wohntrakt ein. Einige Atemschutztrupps waren mit der Menschenrettung beauftragt. Im Einsatz standen 104 Kräfte der Feuerwehren St. Leonhard, Erdmannsdorf, Langfierling, St. Oswald, March, Marreith, Gutau




Monatsübung
am: 14.04.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Monatsübung




Jugend-Wissenstest
am: 08.04.2017Ort: Pierbach
Bewerb & Leistungsprüfung - Sonstiger Bewerb (Jugend)

Jugend-Wissenstest




Funk- und Lotsenschulung
am: 31.03.2017Ort: St. Oswald
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Funk | Leitstelle | Lotsen

Funk- und Lotsenschulung




Bezirkstagung
am: 24.03.2017Ort: Salzhof Freistadt
Organisation - Bezirkstagung

Bezirkstagung




Monatsübung
am: 10.03.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am Programm stand Menschenrettung aus Höhen sowie Brandbekämpfung und Löschwasserbeseitigung - Abdecken von Schächten.




Schiausflug
am: 04.03.2017Ort: Hauer Kaibling
Feuerwehrausbildung Aktive - Sport

Schiausflug Hauser Kaibling Organisation: Andreas Hablesreiter




Monatsübung
am: 17.02.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Monatsübung




Fetzenball
am: 04.02.2017Ort: Veranstaltungssaal
Organisation - Feuerwehrfest / -ball

Alle Erwartungen übertraf der Fetzenball im Veranstaltungssaal. Hervorragend wurde der Ball von den Ballobmännern Michael Wagner und Christoph Fröstl mit der disziplinierten Unterstützung vieler Helfern organisiert und durchgeführt. Dank und Anerkennung muss man jedoch den zahlreichen Besuchern von St. Oswald und Umgebung aussprechen, dass der Ball auch hier im Veranstaltungssaal ein voller Erfolg wurde. Nicht nur im Saal sondern auch im beheizten Zelt ging es die ganze Zeit "Heiß" her. Auch in der Weinbar vom Winzerhof Hauer wurde ausgelassen gefeiert. Als Hauptpreis eines Lotteriespieles wurde ein Gyrokopterflug von Bernhard Biebl verlost. In diesem Sinne ein Dank für die Sachpreise an die lokale Wirtschaft. Der Reinerlös des Balles wird dem Ankauf von 2 neuen Fahrzeugen sowie dem Umbau eines bestehenden Fahrzeuges gewidmet.




Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen
am: 02.02.2017Ort: Hirschbach
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: FMD

Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen




Vortrag Landeskriminalamt - Personensuche
am: 25.01.2017Ort: FF Freistadt
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Vortrag Landeskriminalamt - Personensuche im Feuerwehrhaus Freistadt




70. Geburtstag Maximilian Hablesreiter
am: 14.01.2017Ort:
Organisation - Ausrückung

Zum 70. Geburtstag gratulierten die Kameraden der FF St. Oswald. Aus diesem Anlass kam auch die Bewerbsgruppe von Anno dazumal zusammen und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag.




Brand- und technische Übung
am: 13.01.2017Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - SO: Sonstige Ausbildung (Aktive)

Am Übungsplan standen eine Brand sowie eine technische Übung. Es musste ein Brand mittels eines Hohlstrahlrohres mit Netzmittel und Anspeisung des TLFA mittls Tauchpumpe vom Teich bekämpft werden. Aufgrund der Rauchentwicklung musste dieser mittels schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die zweite Gruppe war damit beschäftigt ein verunfalltes Fahrzeug zu sichern und die Person aus dem Fahrzeug zu retten.




Vollversammlung
am: 06.01.2017Ort: Gasthof zur Post
Organisation - Vollversammlung

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Oswald bei Freistadt für das abgelaufene Jahr 2016 beziehungsweise das 143. Bestandsjahr unserer Wehr. Personalstand Der Personalstand per 06.01.2017 liegt bei 147 Kameraden Aktive Kameraden 70 Reserve Kameraden 52 Jugendfeuerwehrmitglieder 24 Beurlaubte Mitglieder 1 Neu in die Jungendgruppe eingetreten ist: JFM Kevin Aistleitner In den Aktivstand wurde PFM Patrick Schwendinger überstellt Im abgelaufenen Jahr mussten wir leider von E-AW Josef Moser, LM Leopold Bauer und OFM Karl Ehm Abschied nehmen. Absolvierte Kurse An folgenden Kursen nahmen unsere Kameraden im laufenden Jahr teil: Fürst Roland Grundlehrgang (2) Gangl Dominik Grundlehrgang (2) Jahn Kevin Grundlehrgang (2) Gangl Dominik Atemschutzgeräteträger (2) Hablesreiter David Atemschutzgeräteträger (2) Grohmann Peter Verkehrsregler-Ausb. (1) Kastl Lukas Verkehrsregler-Ausb. (1) Kreindl Andreas Feuerwehr-Ersthelfer (1) Peherstorfer Walter Bewerterlehrgang (2) Reindl Eduard Feuerwehrgeschichtelg. (2) Scheiblhofer Ch. Gruppenkommandantenlg.(5) Kuttner Simon Lg. Ausbilder Grundlehrg.(2 Breitenberger Th.Technischer Lehrgang I (3) Nötstaller David Technischer Lehrgang II (2) Hinterreiter MartinTLF-Besatzungen Lg. (3) Haunschmidt Thomas Warn- und Messgeräte (1) Übungen Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 865 h für Übungen und Weiterbildung eingesetzt. Insgesamt wurden 8645 h für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr aufgewendet!! Leistungen und Auszeichnungen: Wir gratulieren zum Atemschutzleistungsabzeichen in Gold folgende Kameraden: Thomas Haunschmidt, Thomas Breitenberger, Markus Aistleitner, Alfred Kreindl und Simon Kuttner Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze wurde von David Hablesreiter und Manuel Hablesreiter bzw das Abzeichen in Silber von Stefan Breitenberger, Mario Hablesreiter, Michael Kreindl und Christoph Scheiblhofer erfolgreich absolviert. Einen Herzlichen Dank an die Übungs- und Bewerbsverantwortlichen. Ehrungen Zur 25-jährigen Dienstmedaille gratulieren wir Markus Ecker, Christoph Fröstl, Klemens Himmelbauer, Harald Schmolmüller, Thomas Tober, Michael Wagner und Stefan Wieser. Weiters dürfen wir Hubert Pointer zur 40-jährigen Feuerwehrdienstmedaillie, Karl Pirklbauer zur 50-jährigen Feuerwehrdienstmedaillie und zum Schluss Erich Hons zur 60-jährigen Feuerwehrdienstmedaillie recht herzlich gratulieren. Jugendgruppe Das Jugendgruppenjahr startete mit den Erprobungen, gefolgt von den Wissenstestvorbereitungen. Wir können unserer Jugendgruppe zu den erzielten Erfolgen recht herzlich gratulieren. Zum Bestandenen Wissenstest gratulieren wir Bronze: Oliva Edelmaier, Simon Kreslehner, Philipp Ortner, Tobias Ortner und Sebastian Viertlmayr Silber: Sascha Kastl, Tobias Kierlinger-Seiberl, Lukas Kreslehner, Martin Puchner, Nadine Puchner, Mathias Sandner, Christian Schinagl, Manuel Schinagl und Patrick Schwendinger. Erfolge konnten unsere Jungfeuerwehrmitglieder bei den Bewerben einfahren: Bronze: Elias Etzelsdorfer, Katherarina Habelesreiter, Tobias Jahn, Sascha Kastl, Magdalena Pum Magadalena Schinagl. Erfolgreich in Silber waren Florian Jahn und Manuel Schinagl Das Highlight für unsere Feuerwehrjugend war der gemeinsame Ausflug mit den Jugendgruppen aus Marreith und March nach Lipno. Wir bedanken uns herzlich für die Organisation und Betreuung während des Aufenthalts. Feuerwehrhaus/Investitionen Auch heuer wurden wieder einige wichtige Investitionen für die Zukunft bzw. Arbeitserleichterung angeschafft, unter anderem wurde eine Befüll Armatur für den mobilen Falt Tank angeschafft, ein Rohstrahlroh, und das sogenannte Stab Fast zur Sicherung bei technischen Einsätzen. Recht herzlich bedanken wollen wir uns bei Hr. David Kuttner und Martin Hinterreiter für die Konstruktion und Herstellung des Stab Fasts (Stabsicherungssystem). Ein herzlicher Dank an den Geräte- und Atemschutzwart, den Fahrzeugverantwortlichen sowie allen Helfern. Einsatzbericht Einsätze Anzahl Arbeiten nach Elementarereignissen 5 Aufräumarbeiten nach Unfall 1 Beistellen von Geräten 1 Berge-, Hebe-, und Transportleistung 3 Binden u. Auffangen von Flüssigkeiten 4 Entfernung von Insekten, Reptilien 16 Freimachen Verkehrswege 1 Lotsendienst 8 Messarbeit (Temperatur, Ex, Gas, Strahlen) 1 Pumparbeit 7 Retten/Befreien von Menschen nach VU 1 Wassertransport 3 Brand 4 Gesamt: 458 Stunden Einsatzdaten vom 06.12.2015 bis 05.12.2016 Veranstaltungen, Feiern und Feste Der gut besuchte Fetzenball im Gasthaus Seiwald war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Dies war den Ballverantwortlichen David Kuttner und Simon Kuttner bzw. allen freiwilligen Helfern zu Verdanken. Heuer durfte unsere Wehr wieder das Aufstellen des Maibaumes durchführen, für die Hauptverantwortung wollen wir Hr. Michael Wagner danken. Das zusätzliche Fest konnten wir nutzen um eine weitere Einnahmequelle zur Finanzierung zu schaffen. Eine Weiterführung des Frühlingsfestes wird Seitens der Freiwilligen Feuerwehr angestrebt. Zur Förderung der Gemeinschaft wurde durch Andreas Hablesreiter der alljährliche Skiausflug nach Flachau organisiert. Andreas, danke für die Organisation. Auch heuer durften wir einigen Kameraden zu ihrem runden Geburtstag gratulieren: Alois Hons (70) Max Hablesreiter (70) Walter Hackl (70) Hermann Ortner (85) Franz Tischberger (85) und Franz Breitfelder (90) Am Schluss meines Berichtes angelangt, möchte ich das kommende Jahr wieder unter unser gemeinsames Motto stellen „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“




GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR Volksschule
am: 25.11.2016Ort: Feuerwehrhaus St. Oswald
Organisation - Tag der offenen Tür

Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR möchten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Kindergärten und Schulen leisten. Aus diesem Anlass wurde die Volksschule ins Feuerwehrhaus St. Oswald eingeladen wo die Freiwilligen Helfer den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Bergen, Löschen, Schützen) und das Verhalten im Brandfall näherbrachten.




Monatsübung
am: 11.11.2016Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - Übungen

Monatsübung November 2016 Erstbenutzung und Schulung des neuen Hohlstrahlrohres inkl. Netzmittel + Befüllvorrichtung für Falttank




Gemeinschaftsübung
am: 14.10.2016Ort:
Feuerwehrausbildung Aktive - Übungen

Gemeinschaftsübung




85. Geburtstag Franz Tischberger
am: 03.10.2016Ort:
Organisation - Ausrückung

Zum 85. Geburtstag gratulieren die Kameraden Franz Tischberger sehr herzlich.




Ausbildung Unfallrettung
am: 01.10.2016Ort: Feuerwehrhaus
Feuerwehrausbildung Aktive - Schulung

Zur Ausbildung "Unfallrettung" lud das Abschnittsfeuerwehrkommando die Feuerwehren des Pflichtbereiches St. Oswald ein. Unter dem Ausbildungsleiter Peter Mayr und seinem Team aus Freistadt, konnten 40 Kameraden ausgebildet werden. Vorgestellt wurden neue Schnitttechniken sowie Rettungsmöglichkeiten von Personen aus Kraftfahrzeugen aus verschiedenen Lagen. Die Kameraden der FF Freistadt stellen zusätzlich das schwere Rüstfahrzeug vor. Nach 5 Stunden intensiver Ausbildung lud Bürgermeister Alois Punkenhofer zu einer kleinen Jause ein. Ein Dank an die Ausbildungsmannschaft für die umfangreiche Wissensübermittlung.




Schulung Leitern/Hohenrettung/Sicherung
am: 09.09.2016Ort: FF Haus
Feuerwehrausbildung Aktive - Übungen

Am Programm stand zur Monatsübung das richtige Aufstellen und Beützen der 14m Leiter. Ebenfalls wurde das Anlegen der Sicherheitsgute und benützen der Abseilgeräte und deren Funktion geschult.




Nassbewerb
am: 20.08.2016Ort: alter Sportplatz
Bewerb & Leistungsprüfung - FLA B/S Nass

Nassbewerb am alten Sportplatz




Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert